Schützenfest Ostrhauderfehn 2023

3 Tage lang… Das war das Motto des diesjährigen Schützenfestes in Ostrhauderfehn!

Los ging es am Freitagnachmittag mit einem Seniorennachmittag im Festzelt. Neben dem ökumenischen Gottesdienst, den musikalischen Einlagen des Posaunenchors und des Kirchenchors, nutzte auch der Seniorenbeirat die Gelegenheit seine Arbeit vorzustellen.

Weiter ging es dann am Freitagabend mit einem Disco-Abend, bei der die DJ’s Ulli und Tim wieder für Stimmung sorgten.

Nach dem am Sonnabend das amtierende Königshaus um König Marc Neeland nach einem Autokorso abgeholt wurde, ging es zum Festplatz.

Das Königshaus 2022 - 2023

Beim anschließenden Königsschießen setzte sich Gregor Hoten gegen 29 Mitstreitern durch und holte nach 143 Schüssen den Vogel herunter.
Bei der Jugend war in diesem Jahr Jonas Hoffmann erfolgreich.

Am Abend ging es dann weiter mit dem Festball, wo zunächst einige Vereinsmitglieder geehrt wurden (hier geht es zum Bericht). Nachdem das alte Königshaus enthronisiert wurde, folgte die Proklamation des neuen Königshaus. Im Laufe des Abends sorgte die Spitzenband Silvermoon noch für eine volle Tanzfläche.

Am frühen Sonntagnachmittag startete dann der Schützenumzug durch Ostrhauderfehn. Von Wilken Poelker aus ging es über die Langholter Straße, Schifferstraße-Verlängerung, Birkenstraße und 1- Südwieke-Verlängerung zurück zum Festplatz. Insgesamt konnten 455 Teilnehmer aus 13 Vereinen begrüßt werden. Vetreten waren unter anderem der Kreisverband, die Schützenvereine Holterfehn, Idafehn, Strücklingen und Bollingen sowie der Böllerverein Wittensand, die Karnevalsvereine, der Sportverein TSV Ostrhauderfehn und die Feuerwehr Ostrhauderfehn. Für die musikalische Begleitung sorgten der Spielmannszug Ostrhauderfehn, der Musikverein Strücklingen und der Spielmannszug Papenburg.

Nach dem die Gäste im Festzelt begrüßt würden fand im Anschluss die Kinderbelustigung statt.

Am Abend ging es dann mit dem Königsball weiter. Außer der Kindertanzgruppe des TSV Ostrhauderfehn sorgte das vereinseigene Männerballett mit ihrem Auftritt noch für ein Highlight. Mit den Fresas wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Die Band um Folly Kramer ist mittlerweile seit über 40 Jahren auf unserem Schützenfest vertreten (hier geht es zum Bericht)!