Beste Laune bei bestem Wetter: Wandertag

Wandertag 2022 (1)
120 Mitglieder nahmen an der Wanderung teil.

Am vergangenen Sonntag fand der Wandertag der Overledinger Schützen statt, welcher in diesem Jahr von unserem Verein organisiert wurde.

Am späten Morgen fanden sich zahlreiche Mitglieder aus den umliegenden Schützenvereinen bei unserem Vereinsheim ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Lars Krummen konnte die Wanderung auch schon beginnen.

Ziel war die Streuobstwiese vom Appelhoff, dem Ostrhauderfehner Verein zum Erhalt alter ostfriesischer Obstsorten, an der Kirchstraße.
Nach einer kurzen Pause führte Detlef Stank die Teilnehmenden über das rund zwei Hektar große Gelände. Neben Informationen über die verschiedenen Apfelsorten gab er auch Tipps und Hinweise zur richtigen Pflege der vielen Apfelbäume.
Detlef Stank war Geschäftsführer vom Öko-Werk in Emden. Dort hat der Appelhoff früher seinen Apfelsaft gepresst. Als Rentner kümmert er sich neben Führungen und Besichtigungen auch um die Vereinskasse.

Wandertag 2022 (2)
Auf der Wiese befinden sich 200 Apfel- und Birnenbäume , 150 verschiedene Sorten und das Vereinsheim des Appelhoffs
Hier geht es zur Internetseite

Nach der Besichtigung ging es wieder zurück zu unserem Vereinsheim, wo alle nochmal die Möglichkeit hatten, sich bei dem ein oder anderen Getränk auszutauschen und ausführlich das zurückliegende Jahr zu besprechen. Währenddessen konnten sich die kleinsten Teilnehmer auf der Hüpfburg austoben.

Nach ein paar kurzen Worten durch unseren Präsidenten Karl-Gerhard Laaken gab es für alle noch etwas Leckeres vom Grill. Bei strahlenden Sonnenschein konnte der Tag so noch gemeinsam ausgeklungen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Nachbarvereinen aus Bollingen, Flachsmeer, Folmhusen, Holterfehn, Idafehn und Langholt bedanken, die in großer Zahl mit ihren Mitgliedern erschienen sind.

Ein großes Dankeschön auch an unseren Festausschuss, der alles fleißig vorbereitet, gegrillt, Salate gemacht und im Nachhinein wieder aufgeräumt hat.