Kaiserschießen 2023

Nach fünf Jahren wurde am ersten Juni-Wochenende unser neuer Kaiser ermittelt.

Zahlreichen Helfer fanden sich am Freitagabend zusammen, um den Platz beim Vereins- und Gemeindezentrum bunt zu machen.
Aus organisatorischen Gründen fand das Kaiserschießen zum ersten Mal nämlich nicht mehr „Auf der Beeke“ an der Langholter Straße statt.

Am Samstag traten unsere Mitglieder dann an, um bei bestem Wetter den bisherigen Kaiser Heinrich Feldkamp abzuholen. Kommandeur Gerhard Bruse konnte 110 Schützen und Spielleute vermelden.

Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann wieder auf den Rückweg, wo sich die Schützenvereine Holterfehn und Idafehn dazu gesellten.

Kaiser Heinrich Feldkamp mit seiner Frau Meta

Auch in diesem Jahr verfolgte viele Anwohner gespannt die Wettbewerbe.
Für ausgiebige Verpflegung währenddessen sorgten eine Getränkebude, eine Grill- und Pommesbude der Fleischerei Kösters und ein Stand mit verschiedenen Leckereien der Reisekonditorei Trey.
Mit einer Hüpfburg sind auch die Kinder nicht zu kurz gekommen.

Beim Gemeindejugendkönig holte die zwölfjährige Laura Troitzschel, derzeitige Adjutantin des Holterfehner Jugendkönigsthrons, den Vogel nach 110 Schuss herunter. Sie setzte sich damit gegen ihre Konkurrenten Florian Trey (Schützenverein Ostrhauderfehn) und Marie Leenders (Schützenverein „Eiche“ Idafehn) durch.

Neuer Gemeindekönig wurde nach 121 Schuss unser derzeit amtierender Schützenkönig Marc Neeland. Mit ihm nahmen noch die Könige Heinz-Bernhard Röhrsch (Schützenverein „Eiche“ Idafehn) und Olaf Timm (Schützenverein Holterfehn) teil.

Beide erhielten von Jörg Schlörmann, stellvertretender Bürgermeister, den Wappenteller. Zudem überreichte Schlörmann den bisherigen Titelträgern, Georg Griese (Schützenverein Ostrhauderfehn, leider ortsabwesend) und Justin Hinrichs (Schützenverein „Eiche“ Idafehn) Ehrennadeln.

Marc Neeland
Laura Troitzschel
Hannelore Kuhlmann-Meyer

Danach ging es auch schon mit dem Kaiserschießen weiter.
Insgesamt zehn von 28 potenziellen ehemaligen Schützenkönigen nahmen teil.

Schon nach 59 Schüssen fiel der Vogel dann bei August Poelker, Schützenkönig 2015/16.
Seine Amtszeit wird nun fünf Jahre andauern, seine Proklamation erfolgt im August beim Schützenfest.

Kaiser August Poelker mit seiner Frau Brigitte

Am Abend wurde dann noch ausgiebig gefeiert. Nebenbei wurde auch ein neuer Dorfkönig ausgeschossen. Hier setze sich Hannelore Kuhlmann-Meyer durch.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Festauschuss und unseren Schießwarten für die Organisation!

Hier geht es zum Artikel im General-Anzeiger vom 05.06.2023.